Ski und Snowboard

Ski und Snowboardservice mit der Wintersteiger Discovery

Ski und Snowboardservice mit der Wintersteiger Discovery

Wer seine Ski und sein Snowboard richtig hegt und pflegt, hat mehr davon: mehr Pistengaudi, mehr Fahrgefühl und mehr Sicherheit. Die Saison kann beginnen.

 

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm die heißersehnte erste Abfahrt in der weißen Pracht. Damit diese top und nicht zum Flop wird, sollten Ski und Snowboard in einem entsprechenden Zustand sein. Denn nur eine perfekt präparierte und glatte Lauffläche erspart unnötigen Kraftaufwand und verspricht ungetrübten Fahrspaß. Präzise geschliffene Kanten sorgen dafür, dass die Bretter "aufs Wort" gehorchen. Das gilt nicht nur auf markierten Pisten, sondern besonders im Gelände, wo blitzschnelle Kurskorrekturen aufgrund ständig wechselnder Schneeverhältnisse nötig sind.

Wie oft sollte man zu Skituning? Prinzipiell gilt: Je schlechter die Schneelage, je anspruchsvoller das Gelände und je schneller man unterwegs ist, desto häufiger sollte der Ski zum Service. "Abhängig von den genannten Bedingungen empfehlen wir ein Tuning vor der ersten Abfahrt, nach ca. vier Pistentagen und am Saisonende", so Marketingleiter Franz Gangl von der Firma Wintersteiger, weltweit führender Hersteller von Maschinen für Ski- und Snowboardservice.

Was genau wird bei einem Service gemacht? Oberseite, Belag und Kante werden saubergewischt. Dann werden Ski bzw. Snowboard auf Beschädigungen überprüft und alle Kerben, Rillen oder Löcher mit Belagmaterial ausgefüllt. Der gesamte Belag wird nun geschliffen. Dabei werden winzige Einschnitte gemacht. Dadurch kann der Belag nicht nur mehr Wachs aufnehmen, die dabei entstehenden Strukturen sind außerdem die beste Methode, um den Sog und die Friktion zwischen Belag und Schnee zu verhindern. Der Ski gleitet besser und vollzieht den Übergang von Kante zu Kante leichter. Für Freizeitskifahrer wird ein Kantenwinkel von 89 Grad geschliffen, im Rennlauf wird mit einem Kantenwinkel von 84 Grad gefahren. Die Wintersteiger "Ceramic Disc Finish"-Technologie sorgt für eine präzise Kante und somit für beste Drehfreudigkeit und perfekten Halt auf der Piste. Der letzte Schritt bei jedem Tuning ist das Aufbringen von Heißwachs. Diese imprägniert den Belag, schützt vor Beschädigung und verbessert die Gleit- und Dreheigenschaften des Skis.

 "Einen Ski kann man zwischen 15- und 25-mal servicieren lassen, dann empfiehlt sich ein neuer", so Gangl. Wer seine Bretter auch nach jedem Skitag richtig pflegt, hat länger was davon. Das absolute Don't: die Ski ohne Box am Autodach transportieren. Salz, Wasser und Schmutz trocknen den Belag aus. Außerdem bildet sich Rost an den Stahlkanten. Entweder in die Skibox geben oder die Ski ins Wageninnere legen. Ganz wichtig: die Ski gut trockenwischen, um Rostbildung zu verhindern! Zu Saisonende sollte der Ski nochmals zum Service, damit bei der Lagerung über den Sommer der Belag nicht spröde und brüchig wird und die Kante nicht rosten.

Einmal pro Jahr sollte auch die Bindung von einem Fachmann kontrolliert werden, damit sie im Sturzfall richtig auslöst.
Sport Katzmaier bietet ein umfassendes Serviceangebot wie etwa die elektronische Bindungseinstellung, deren Stärke von Fahrkönnen, Gewicht, Größe und Alter abhängt. Vor allem nach der Lagerung über die Sommermonate im Keller sollte man die Bindung unbedingt überprüfen lassen. Auch nur ein bisschen Wasser in der Bindung macht die mechanischen Teile schwergängiger, und das kann zum Beinbruch führen.
Wenn man all diese Service- und Pflegetipps beherzigt, steht einem ausgiebigen Pistenspaß wohl nichts im Wege.


Zeit

Zeit

für den perfekten Schliff

 

Die rasante Entwicklung in der Skitechnologie geht weiter. Ständige Innovationen machen Ski und Snowboards zu Hightech-Produkten. Unser Beitrag dazu: die "Mercury" inklusive aller WINTERSTEIGER-Programme für Belag- und Kantenschliff. Wir lassen Sie mit Ihren Ski nicht alleine.“Nach dem Kauf ist vor dem Service.”Top-Produkte benötigen einen Top-Service und den bekommen Sie von uns.


Werkstatt

Werkstatt

Preisliste

 

Werkstatt Preisliste Saison 22/23

 

Kinderski

70 – 100cm

 

Kinderski

110 – 150cm

 

Ski

Erwachsene

 

Freeride Ski

Ab 90mm Skibreite

 

Snowboard

*ohne Bindung

 

Service 1

 

 

 

 

 

 

Belag planschleifen, Kanten schleifen, (heiß)wachsen

 

 

18,00€

 

 

23,00€

 

 

33,00€

 

 

36,00€

 

 

40,00€

 

Service 2

 

 

 

 

 

 

Belag ausbessern, Belag planschleifen, Kanten schleifen, (heiß)wachsen

 

 

26,00€

 

 

32,00€

 

 

46,00€

 

 

49,00€

 

 

56,00€

 

Langlaufski

Belag schleifen, strukturieren & Grundwachs

 

 

 

 

 

 

29,00€

 

 

Infrarot Wachsen

(Preis nur in Verbindung mit einem Skiservice)

 

+ 8,00€

 

+ 8,00€

 

+ 8,00€

 

+ 8,00€

 

+ 8,00€

 

*alle Snowboards werden ohne Bindung geschliffen. Boards bitte ohne Bindung zum Service abgeben. Bei nicht abmontierter Bindung wird eine Montagepauschale von 15,00€ berechnet

 

Weitere Preise und Serviceleistungen finden Sie in der Preisliste (PDF-Anhang)

 

Download PDF


Alles Einstellungs

Alles Einstellungs

Sache

Ob beim Freeriden, Skitourengehen oder Alpinskifahren, die richtig eingestellte Bindung ist eine unabdingbare Voraussetzung, um die Sicherheit für eine zuverlässige Auslösung im Falle eines Sturzes zu haben.Wir fragen deshalb beim Kauf jedes Skisets, ganz gleich ob es sich um ein Freerideset, ein Skitourenset oder einen Alpincarver handelt, gewisse persönliche Daten ab, um so eine saubere Einstellung gewährleisten zu können. Wir unterscheiden bewusst zwischen Montage und Einstellung und der Montage und Einstellung nach IAS-Norm (ISO 11088).

Für die korrekte Einstellung benötigen wir das jeweilige komplette Paar Skistiefel (nicht nur einen)


DSV

DSV

2019-20


DSV aktiv-geprüfte Skiwerkstatt

Bevor die Partner die Auszeichnung erhalten, kontrollieren die DSV-Experten den Zustand der Werkstatt, die Kalibrierung des Bindungsprüfgeräts sowie die normgerechten Arbeitsabläufe zur Bindungseinstellung.

Fällt die Prüfung positiv aus, darf sich das Sportfachgeschäft “DSV aktiv-Partner mit geprüfter Profi-Skiwerkstatt” nennen und damit werben. Eine entsprechende Urkunde belegt die Qualität und Kompetenz des Händlers.

Hintergrundwissen und Kompetenz vermitteln die DSV-Experten in speziell konzipierten Schulungen für die Partnersportgeschäfte. In Seminaren für Verkäufer und Monteure informieren DSV aktiv-Mitarbeiter praxisnah über Neuheiten auf dem Skimarkt, bieten eine produktübergreifende Verkaufsberatung sowie Schulungen zur Montage und korrekten Einstellung von Skibindungen an. Nur optimal geschulte Mitarbeiter können die entsprechenden Bindungseinstellgeräte auch korrekt bedienen.

Bei erfolgreichem Abschluss der Schulungen erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Bewertung seiner Leistungen in Form einer Urkunde.